Zahnprophylaxe

Am 5.12.2019 war es wieder einmal soweit, Frau Fischer  vom zahnärztlichen Dienst aus Aurich besuchte uns in der Schule mit großem Gepäck. Den Schülerinnen und Schülern der Eingangsstufe erklärte sie welche unterschiedlichen Zähne wir im Mund haben und deren Funktion. Die Kinder konnten dann ganz praktische ihre Zähne nach der K A I - Methode putzen.

Anschließend gab es noch einen Film über Ritter Blinkezahn, von dem alle sehr begeistert waren.

Den Schülerinnen und Schüler der Kombiklasse demonstrierte Frau Fischer eindrücklich was Bakterien und Zucker an den Zähne anstellen können. Sie beträufelte einen großen Styroporzahn mit  mit einer Substanz, die ein von außen betrachtetes kleines Loch in den Zahn fraß. Doch beim halbieren des Zahnes war ein riesengroßes Loch in der Tiefe entstanden. Fazit: Zähne putzen.

Bild zur Meldung: Zahnprophylaxe