Gemeinschaftsarbeit der Eingangsstufe im Kunstunterricht

Im großen weiten Ozean lebt eine Kolonie von verschiedenartigsten und bunten Fischen. Sie tummeln sich an einem alten versunkenen Schiffswrack und tollen alle vergnügt umher. Nur ein Fisch hält sich abseits von diesem lustigen Treiben. Fridolin ist im Gegensatz zu den den anderen farbenprächtigen Fischen grau und farblos, beinahe schon durchsichtig. Niemand im Meer beachtet ihn.

Doch eines Tages, Fridolin schwimmt wieder einmal gedankenverloren am Schiffswrack vorbei, kommt ein kleiner Clownsfisch herangesaust. Er stößt mit Fridolin zusammen und meint entschuldigend, dass er Fridolin nicht gesehen hätte. Fridolin fängt sofort bitterlich zu weinen an und erklärt wimmernd sein Problem.Alle übersehen ihn, weil er so blass und durchsichtig sei. Daraufhin holt der Clownsfisch die anderen Korallenfische und gemeinsam überlegen sie wie sie Fridolin helfen können.

Und endlich hatte der Clownsfisch eine Idee:

Jeder Fisch schenke Fridolin seine schönste Schuppe.

Nach dieser Geschichten haben die Schülerinnen und Schüler aus der Eingangsstufe farbenfrohe Schuppen gemalt und es ist in Gemeinschaftsarbeit ein bunter und glücklicher Fridolin entstanden.

Bild zur Meldung: Fridolin