Ideenbörse für das Lernen während der Corona-Pandemie

14. 04. 2020

Ideenbörse für das Lernen während der Corona-Pandemie

Stiftung Lesen: Vorlesen in Zeiten von Corona

Die „Stiftung Lesen“ stellt auf dieser Seite Angebote zum (Vor-)Lesen, Spielen und Lernen in Zeiten von Corona bereit. Buchempfehlungen sowie Bastel- und Aktionstipps sind auch für ältere Schülerinnen und Schüler zu finden.

Übungsmöglichkeiten für Klasse 1  4

Hier findet man viele Übungsmöglichkeiten für Klasse 1  4 nach Fächern aufgegliedert.

Meine Forscherwelt: Interaktiver Forschergarten für Grundschulkinder

Die Kinder-Website www.meine-forscherwelt.de ist so konzipiert, dass sich Kinder ab sechs Jahren alleine gut zurechtfinden können. Hier können die Mädchen und Jungen auch online als Entdecker aktiv werden. Die Figuren Tim und Juli inspirieren sie zu eigenständigen Entdeckungsreisen zu MINT-Themen wie Computer, Licht, Energie und Umwelt.

Hamsterkiste: Digitales Lernen für Grundschulkinder

Mit der „Hamsterkiste“ können Kinder, die zurzeit nicht zur Schule gehen können, prima allein zu Hause lernen, selbständig und kostenlos. Eine Lizenz Ihrer Schule braucht es dazu nicht! Sie können Lerngeschichten bearbeiten, Lesen, Rechtschreibung und Mathematik üben. Für die Klassenstufen 1 bis 4 gibt es strukturierte Arbeitsvorschläge für die Zeit, bis die Schule wieder beginnt.

Hier findet man kostenlose Arbeits- und Übungsblätter für die Schule.

Die Dokumente werden als PDF  Datei mit Musterlösung angeboten und können gratis heruntergeladen werden. So können Kinder bequem von zuhause den Schulstoff wiederholen. Natürlich gibt es zu den kostenlosen Übungsaufgaben auch Musterlösungen.

Diktat üben

Hier findet man kostenlose, vorgelesene Diktate mit Texten zur Selbstkorrektur für alle Klassenstufen von 3  10 zum selbständigen Üben.

Englisch

Auf dieser Seite können Grundschulkinder Online  Spiele, Songs, Geschichten und Aktivitäten ausprobieren  alles für und in Englisch!

Anton

Es handelt sich um eine Lernplattform für die Schule, bei der man sich zurzeit kostenlos mit einer eMail- Adresse anmelden kann, es funktioniert auch auf dem Tablet und dem Handy sehr gut.

Hier finden sich Materialien für Kinder und Jugendliche von Klasse 1 bis 10 für Deutsch (auch DaZ), Mathematik, Biologie, Sachunterricht sowie Musik.

Bild zur Meldung: Ideenbörse für das Lernen während der Corona-Pandemie