Der Einsteigerbus war da

13. 10. 2020

Am letzten Schultag vor den Herbstferien hielt vor unserer Schule ein großer, gelber Bus, auf dem das Wort "Einsteigerbus" in großen Buchstaben prangte. Johann, der Busfahrer erklärte allen Schulkindern und auch den Kindern des Wirdumer Kindergartens auf sehr anschauliche und freundliche Art und Weise, wie sie sich beim Busfahren zu verhalten haben. Dabei wurden auch die aus gegebenem Anlass geltenden Hygiene-Maßnahmen berücksichtigt. Die praktischen Übungen brachten den Kindern nahe, wie sie sich verkehrssicher an der Bushaltestelle aufstellen, wie sie den Bus betreten und auf welche Weise die Schultasche dabei zu tragen ist. Natürlich sollte beim des Weiteren lernten die Kinder, wie die sicherste Sitzhaltung beim Busfahren ist, wie sie sich dort zu verhalten haben und auch weshalb. Auch das Verhalten im Notfall wurde anschaulich erklärt. Einige Gruppen machten sogar noch eine kurze Fahrt mit dem Einsteigerbus und erfuhren am eigenen Körper, wie sich eine Vollbremsung bei 2 km/h und bei 6 km/h anfühlte.

Wir sagen DANKESCHÖN für diese tolle Art der Demonstration, die bestimmt allen Kindern im Gedächtnis bleiben wird.

Bild zur Meldung: Der Einsteigerbus war da